3D Puzzle Night Edition: Leuchtturm bei Nacht von Ravensburger

Letzte Aktualisierung von

Das 3D Puzzle „Leuchtturm bei Nacht“ von Ravensburger begeistert durch die Detailtreue in Form und Farbe. Am Ende entsteht ein wunderschöner originaler Leuchtturm im Miniformat.

Ravensburger Leuchtturm Night Edition
Der Ravensburger Leuchtturm bei Nacht aus der Night Edition

Die hell leuchtenden kleinen, weißen LED-Leuchten verwandeln das Objekt in ein funktionierendes Leuchtfeuer. Der Leuchtturm bei Nacht eignet sich für Kinder ab 10 Jahre und Erwachsene. Der fertige Leuchtturm kann später als Dekoobjekt in der Wohnung aufgestellt werden. Für Klein und Groß ein großartiges Puzzle-Vergnügen.

Auf Amazon ansehen >>

 

Vorteile in der Übersicht

  • Das 3D Puzzle bereitet nicht nur Spaß beim Puzzeln, sondern ist ein schickes Accessoire für zu Hause.
  • An dem Puzzle finden Mädchen, Jungen und Eltern Vergnügen.
  • Der fertige Leuchtturm ist an einem sicheren Standort stabil und sehr dekorativ.
  • Das pulsierende Leuchtfeuer ist ein besonderes Highlight.
  • Die Nummerierung der Teile erleichtert den perfekten Aufbau.

Nachteile

  • Die Befestigung an der Bodenplatte ist es etwas fummelig.

Lieferumfang im Leuchtturm bei Nacht

Im Lieferumfang inbegriffen sind 216 Puzzleteile aus stabilem Kunststoff, das Leuchtmodul mit den LEDs. Die drei erforderlichen AAA Batterien musst Du dazukaufen. Das Puzzle hat einen Umfang von 27,3 x 19 x 7 cm.

Mitgeliefert wird eine mehrsprachige Anleitung für den Aufbau des Leuchtturms. Alles ist schön geordnet und sicher verpackt, sodass das Leuchtturm-Puzzle auch sicher und unbeschädigt daheim ankommt.

Wenn Du zur Kontrolle der Vollständigkeit die Packung vor dem Puzzlen öffnen möchten, sollten die Kleinteile in der Verpackung verbleiben, da sie sonst schnell verlorengehen könnten. Diese Teile sollten erst zum Bauen ausgepackt werden.

Das große Bild auf dem Karton macht aber bestimmt Lust, gleich mit dem Zusammensetzen zu beginnen.

Ein wunderschönes, hochwertiges 3D Puzzle

Leuchttürme mit weithin sichtbaren Leuchtfeuern leiteten früher die Schiffe sicher um Klippen und Untiefen. Heute sind sie durch die moderne Navigation überflüssig, aber ihre Faszination wirkt noch immer. Zahlreiche Leuchttürme blieben als Touristenattraktion erhalten.

Mit pulsierendem Leuchtfeuer

Der „Leuchtturm bei Nacht“ mit dem pulsierenden Leuchtfeuer bringt einen Hauch maritimer Stimmung ins Heim. Der Turm lässt sich in ca. 1,5 bis 2 Stunden aufbauen. Der Hersteller Ravensburger gibt als Mindestalter für das Puzzle 10 Jahre an. Dies bezieht sich allerdings auf Kinder, die allein bauen. Gemeinsam mit den Eltern können auch jüngere Kinder ab ca. 7 Jahre an dem Leuchtturm mitbauen.

Leuchtturm am Meer
Ein echter Leuchtturm in einer wunderschönen Umgebung

Das Puzzeln ist einfach ein Riesenspaß

Auch wenn Du bisher kein großer Puzzle-Fan warst, wirst Du an dem Zusammenbau Gefallen finden. Es ist auch etwas einfacher, da die Teile vornummeriert sind und somit nicht lange nach passenden Teilen gesucht werden muss.

Dank des durchdachten Easyclick Technology Systems gelingt immer ein stabiler Aufbau. Wer ganz sicher gehen möchte, kann zusätzlich einen Kleber verwenden.

Der Leuchtturm ist eine originalgetreue blau-weiße Nachbildung, einschließlich Fenstern, der Tür, einer Bank, dem oberen Rundgang und der Außentreppe.

Lehrreiches Puzzle für Kinder – Spiel und Spaß als Baumeister

Vielleicht haben Deine Kinder schon einen echten Leuchtturm bestiegen. Gebaut habt Ihr alle noch keinen echten Leuchtturm. Beim Bauen erfahren die Kinder, wie die Leuchttürme einst entstanden sind. Gerade beim gemeinsamen Aufbau des Puzzles ist toller Spielspaß von der ersten Minute an garantiert.

Ravensburger Leuchtturm fertig zusammengebaut

Der Aufbau dauert für Anfänger ca. 2 Stunden

Mit jüngeren Kindern kann der Aufbau auch etwas länger als zwei Stunden dauern. Niemand sollte hier das Vergnügen mit der Stoppuhr messen. Nehmt Euch beim Bauen Zeit, den Kindern einiges zu Leuchttürmen zu erzählen und die Bauetappen zu beschreiben.

Erzählt den Kindern, was der Leuchtturmwärter vielleicht in den einzelnen Etagen tun musste und konnte und wann er das Leuchtfeuer entzünden musste und was für Gefahren auf dem Meer für die Schiffe drohten. Die Kinder werden schnell mitmachen und selbst Geschichten zum Leuchtturm und dem Leuchtturmwärter erfinden. Was regt die Fantasie mehr an, als das Meer?

Puzzleteile vorsortieren

Es ist sinnvoll, die Teile etwas zu sortieren, um den Aufbau übersichtlicher zu machen. Lass Deine Kinder beim Sortieren mitmachen, damit auch das zum gemeinsamen Spiel wird. Anschließend ist es die Krönung , wenn ein schöner Platz für den Leuchtturm gefunden und das Leuchtfeuer eingeschaltet wird.

Und dann… die Beleuchtung anstellen

Es sollte kein Platz sein, wo das pulsierende Licht stört. Der Turm könnte als Leitlicht im Flur stehen oder am Fenster eine kleine Attraktion sein. Das Licht lässt sich natürlich ein- und ausschalten. Zum Spielen eignet sich allerdings der fertige Leuchtturm nicht. Dabei könnte er zu leicht in seine Bestandteile zerfallen. Da habt Ihr den Puzzlespaß zwar noch einmal, aber es könnten auch Teile im Kinderzimmer verlorengehen oder beim Spiel beschädigt werden.

Auf Amazon ansehen >>

 

Ravensburger 3D Puzzle

Die 3D Puzzle sind eine fantastische Weiterentwicklung der traditionellen Ravensburger Puzzle. Inzwischen sind schon viele wunderschöne 3Ds im Angebot. Dazu gehören z.B. Gebäude, der Globus, der Eiffelturm oder die Allianz Arena. Alle Ravensburger Puzzle sind hochwertige Lernspiele mit viel Spielspaß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.