Ravensburger 3D Puzzle-Ball Frozen 2 von Disney im Test

Letzte Aktualisierung von

Der Film die Eiskönigin 2 ist wieder ein großer Erfolg von Disney gewesen. Nach dem Kinohit die Eiskönigin ist auch der zweite Teil wunderbar gelungen und bringt Kinder in die sagenhafte Welt von Anna, Elsa und den anderen Figuren aus dem Kinohit. Ravensburger hat mehrere passende Puzzles für Fans auf den Markt gebracht. Darunter auch diesen 3D Puzzle-Ball.

Ravensburger 3D Puzzle-Ball Frozen 2
Der fertige Puzzleball

Für Fans der Eiskönigin ist der Puzzleball der ideale Zeitvertreib für einen Nachmittag zu Hause. Kinder üben damit räumliches Sehen und Konzentrationsfähigkeit, während sie spielerisch das wunderschön gestaltete 3-D Puzzle von Ravensburger zusammensetzen. Für das Puzzeln wird kein Kleber benötigt und das Objekt hält ganz ohne jeden Klebstoff perfekt zusammen, wie Du im Video sehen kannst. Denn ich habe diesen Puzzle-Ball natürlich schon gekauft und zusammengesetzt.

Bei Amazon ansehen >>

 

Lass uns zusammen Puzzeln

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Vorteile des Puzzleball

  • Wunderschönes Design
  • Hochwertiges Material mit perfekter Verarbeitung
  • Der Puzzleball sieht einfach im Kinderzimmer sehr gut aus
  • Räumliches begreifen und sehen bei den Kindern wird spielerisch gefördert
  • Konzentrationsfähigkeit wird trainiert auf spielerische Art und Weise
  • Gut für die Übung der Feinmotorik bei unserem Nachwuchs
  • Kann auf zwei Arten zusammengesetzt werden (nach Motiv oder nach Nummern)

Nachteile

  • Erst für Kinder ab 10 Jahren geeignet
  • Etwas teurer als normale Puzzle

Der Lieferumfang im Check

Der Lieferumfang von Ravensburger

Öffnet man die Verpackung dann sieht man zuerst die 72 Puzzleteile fertig ausgestanzt und gut verpackt. Dazu bekommt man einen standsicheren Unterbau als Zubehör mitgeliefert. Dann gibt es noch die Kurzanleitung von Ravensburger, wo bildhaft beschrieben wird, wie die Puzzleteile nach Nummern zusammengesetzt werden.

Der Puzzleball Disney Frozen 2 von Ravensburger im Detail vorgestellt

Welche Möglichkeiten gibt es beim zusammensetzen?

Die 72 Kunststoff Puzzleteile lassen sich auf zwei verschiedene Arten zusammensetzen. Gerade für Kinder ist das Puzzeln nach Nummern einfach viel leichter und trotzdem dauert es eine Weile und hat alle Vorteile bei Feinmotorik, Konzentrationsfähigkeit und räumlichem Sehen.

Nach Nummern Puzzeln

Nach Nummern puzzeln geht am einfachsten

Dafür hat Ravensburger auf der Rückseite jedes Puzzleteils eine Nummer und einen Richtungspfeil aufgedruckt. Legt man die Teile also vor sich aus, so kann man sie entweder auf die Motivseite oder auf die Rückseite legen. Legt man die Teile auf die Motivseite, dann kann man die Nummern vorsortieren oder heraussuchen beim zusammensetzen. Es geht los bei Puzzleteil Nummer 1 und endet bei Puzzleteil Nummer 72.

Zusätzlich zur Nummer hat Ravensburger einen Richtungspfeil angebracht, sodass auch jüngere Kinder sofort sehen, wo das nächste Teil angebracht werden muss. Einfach eine perfekte Lösung für mich.

Nach Motiv Puzzeln

Ich komme langsam voran mit dem Puzzleball Frozen 2

Denn wenn die Kinder schon geübter sind beim zusammensetzen von 3-D Puzzeln, dann kann man natürlich auch die Puzzleteile auf die Rückseite legen und sieht dann nur das Motiv. Der Zusammenbau ist dann schon viel herausfordernder und dauert deutlich länger. Natürlich kann man auch beides nacheinander machen, denn schließlich braucht man für das zusammensetzen keinen Klebstoffen und kann es auch wieder auseinandernehmen.

Empfohlenes Alter

Der Hersteller empfiehlt den Puzzleball für Kinder zwischen 6-10 Jahren. Aber ich denke auch, dass schon etwas ältere Kinder, die Fans der Eiskönigin und ihrer Schwester sind Spaß am zusammensetzen haben dürften. Allerdings handelt es sich hier natürlich um ein 3-D Puzzle für Kinder, sodass man hier beim Kauf drauf achten sollte.

Der Spaßfaktor

Das Puzzeln macht richtig Spass, weil der Ball perfekt zusammenhält (siehe auch Video)

Der fertige Puzzleball sieht einfach super aus und das zusammensetzen macht vor allem Kindern richtig Spaß. Denn man sieht langsam das Motiv entstehen und wie der Ball in die Höhe wächst. Durch die EasyClick Technologie von Ravensburger halten die Teile sehr gut zusammen und man hat hier keine Probleme.

Fertig zusammengesetzt sieht das Motiv mit Elsa, Anna, Olaf – und natürlich den anderen beiden Hauptdarstellern aus dem Film der Eiskönigin 1 und 2 – einfach super aus. Dann kann man es im Kinderzimmer auf die Kommode stellen oder sonst wohin und die Kids haben daran richtig Freude. Für einen verregneten Sonntag eine tolle Sache.

Der 3D Puzzle-Ball Frozen 2 sieht einfach gut aus
Will man die Herausforderung etwas steigern, dann kann nach Motiv gepuzzelt werden, was das zusammensetzen deutlich schwieriger macht und deshalb auch deutlich länger dauert. Nach Nummern geht es recht schnell von der Hand und nach einer guten Stunde sollte man hier fertig sein. Jüngere Kinder brauchen dafür natürlich etwas länger.
Bei Amazon ansehen >>

 

Mein Fazit zum Ravensburger Puzzle-Ball Frozen 2

Den Puzzleball gibt es mit Nachtlicht und ohne. Hier ist die Variante ohne Nachtlicht zu sehen gewesen und Du kannst im Video den Zusammenbau im Zeitraffer verfolgen. Wenn Deine Kinder Fan der Eiskönigin und ihrer Schwester sind, dann ist das definitiv das richtige Geschenk für einen verregneten Nachmittag zu Hause.

Das fertige 3D Puzzle kann man dann perfekt im Kinderzimmer aufstellen und es verschwindet nicht wie die meisten flachen Puzzle einfach irgendwo wieder im Schrank. Wer möchte kann es auch wieder auseinanderbauen und verschenken. Wie man eben möchte. Mit einem Durchmesser von 13 cm ist es durchaus ein sehenswerter Hingucker für Kinder und Erwachsene. Ein tolles Geschenk für Fans der Eiskönigin.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.