Ravensburger 3D Puzzle Night Edition – Die Freiheitsstatue bei Nacht erstrahlt mit Beleuchtung

Letzte Aktualisierung von

Die Freiheitsstatue steht wie kein anderes ikonisches Bauwerk für Freiheit und Hoffnung. Die historische Sehenswürdigkeit im Hafen von New York begrüßt Gäste schon von weitem durch einen 94 m hohen, faszinierenden Anblick. Das Symbol für Hoffnung und Freiheit gibt es auch als 3-D Puzzle mit Beleuchtung durch LEDs in der Night Edition von Ravensburger.

Das Ravensburger 3D Puzzle der Freiheitsstatue in New York aus der Night Edition

Es gibt auch eine Version von Ravensburger bei Tag, aber ich finde das Ravensburger 3D Puzzle in der Night Edition mit Beleuchtung einfach schöner.

Denn ich habe es zu Hause in einer Vitrine stehen und manchmal mache ich die Beleuchtung abends an. Dann habe ich ein Stück New York bei mir Zuhause. Denn mit 40 cm Höhe ist das 3D-Puzzle ein stattliches Bauwerk und erleuchtet mein Wohnzimmer.

Bei Amazon ansehen >>

 

Hierbei gibt es eine dem Original nahe Beleuchtung in Weiß oder man wechselt in eine Variante mit verschiedenen Farbwechseln. In jedem Falle sieht es einfach sehr gut aus.

Vorteile im Check

  • Detailgetreue Nachbildung der Freiheitsstatue im Hafen von New York
  • Stattliche 40 cm Höhe
  • Ansprechende Beleuchtung mit beiliegenden LEDs von innen
  • Auswahl aus zwei verschiedenen Beleuchtungsvarianten
  • Symbol der Freiheit und Hoffnung für das Wohnzimmer

Nachteile

  • keine bekannt

Lieferumfang des 3-D Puzzles aus der Night Edition von Ravensburger

Im Lieferumfang von Ravensburger kommen 108 Puzzleteile aus Kunststoff, die teilweise geknickt werden können, um die Freiheitsstatue zusammensetzen zu können. Dazu gibt es Zubehör, um die detailgetreue Nachbildung des Bauwerks umsetzen zu können.

Durch die mitgelieferte bebilderte Anleitung lässt sich das 3-D Puzzle auch von jüngeren Kindern zusammenbauen. Wer es etwas anspruchsvoller mag, der ignoriert die auf der Rückseite der Puzzleteile aufgedruckten Nummern und Puzzelt einfach nach Motiv.

Um die wunderschöne Beleuchtung der Freiheitsstatue nachbilden zu können, wird ein Leuchtsockel inklusive LEDs mitgeliefert. Hier kann die Beleuchtung von einer dem Original sehr nahe kommenden Variante auf eine Farbwechselvariante umgestellt werden. Wie man gerade möchte.

Schon nach einem Blick auf die Verpackung bekommt man Lust gleich zu Puzzeln. Denn das Bauwerk sieht einfach spitzenmäßig aus. Ich würde bei der Auswahl zwischen der Variante am Tag und der bei Nacht immer zu Letzteren greifen.

Das 3D Puzzle im Detail vorgestellt

So sieht das fertig gepuzzelte Ergebnis aus

Ist man fertig mit dem Puzzle, dann steht eine 40 cm hohe Freiheitsstatue mit Beleuchtung vor einem. Das Original hat übrigens 93 m Höhe. Durch den breiten Sockel kann man die Freiheitsstatue perfekt zu Hause aufstellen. Bei mir steht sie in einer Vitrine mit mehreren weiteren Objektpuzzles.

Vergleicht man das Original, das im Hafen von New York steht, mit dem sehr detailgetreuen Replikat als 3D Puzzle, dann kommt man schon ins Staunen. Hier hat Ravensburger wirklich eine sehr gute Arbeit gemacht. So bekommt man mit dem 3-D Objekt ein kleines Stück des „Big Apple“-Feeling für die eigenen vier Wände zu Hause.

Schaltet man dann Abends die Beleuchtung ein, dann kommt man schon ein wenig ins Träumen und plant schon mal den nächsten USA Urlaub.

Spaßfaktor beim Puzzeln

Der Spaßfaktor ist natürlich immer eine persönliche Einschätzung, aber trotzdem finde ich es wichtig, hier in meinem Test mitzuteilen. Für mich war die langsam in die Höhe wachsende Freiheitsstatue ein faszinierendes Puzzle-Erlebnis.

Kommt der „Lady Liberty“ im Hafen von New York sehr nahe

Denn ich war schon mehrfach in New York und habe dieses historische Bauwerk bewundern können. Tatsächlich bin ich auch mal mit einem typischen Touristenschiff um die Freiheitsstatue rumgefahren. Wer schon mal da war, der weiß ja wie das aussieht.

Trotzdem fand ich immer das Erlebnis bei Nacht viel faszinierender. Denn wenn dann das Original beleuchtet im Hafen von New York erstrahlt, dann kommt man schon ins Schwärmen. Mit ihren 93 m ist die „Lady Liberty“ mit Beleuchtung einfach unglaublich faszinierend.

Die Beleuchtung des Objektpuzzles

Bei der Beleuchtung bekommt man von Ravensburger einen stabilen Sockel mit LED mitgeliefert. Ich finde die Umsetzung wirklich sehr gut gemacht und die Beleuchtung kommt dem Original sehr nahe. Ich persönlich bevorzuge die weiße Beleuchtung, die auch bei der echten Freiheitsstatue erstrahlt.

Aber auch die Farbwechsel-Variante, die man am 3-D Puzzle wählen kann, sieht richtig schön aus. Hier wechseln die Farben zwischen rot, gelb, grün, blau und lila hin und her.

Etwas über Ravensburger

Ravensburger kam im Jahr 2004 mit dem ersten 3-D Puzzle auf den Markt und konnte gleich die Puzzle-Liebhaber davon überzeugen. Erst viel später kam dann die Ravensburger 3-D Puzzle Night Edition (beim Hersteller ansehen) heraus.

Eine geniale Idee, da die die nachgebildeten Bauwerke im Original auch beleuchtet werden. Dazu gehört neben der Freiheitsstatue in New York auch noch zahlreiche andere ikonische Sehenswürdigkeiten weltweit. Zu meinen Favoriten gehört hier der Eiffelturm bei Nacht und das Empire State Building bei Nacht aber auch das Chrysler Building lässt sich durchaus sehr gut ansehen.

Mein Fazit

Es gibt einen guten Grund warum ich die Freiheitsstatue in der Night Edition von Ravensburger immer noch bei mir Zuhause stehen habe: Sie sieht einfach unglaublich gut aus, wenn sie in der Beleuchtung erstrahlt.

Ich habe das Bauwerk schon seit längerem bei mir im Wohnzimmer stehen und bringe es nicht über das Herz sie zu verschenken. Denn das mache ich mit den meisten 3-D Puzzles irgendwann. Denn schließlich kann ich nicht meine ganze Wohnung mit damit voll stellen. Aber ich denke die Freiheitsstatue wird bei mir bleiben, bis vielleicht noch etwas Neues herauskommt, was mich noch mehr fasziniert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.