3D Puzzle Stadion Camp Nou in Barcelona von Nanostad (mit Video-Puzzle)

Letzte Aktualisierung von

Das 3D Puzzle Stadion Camp Nou in Barcelona von Giochi Preziosi ist ein spektakulärer Miniatur-Nachbau des wahrscheinlich berühmtesten Fußballstadions in Europa. Das ikonische Camp Nou in Barcelona ist die Spielstätte des FC Barcelona.

3d Puzzle Stadion Camp Nou Nanostad
Das 3D-Stadion-Puzzle von Giochi Preziosi das Camp Nou in Barcelona fertig gepuzzelt

Das 3-D Puzzle vom italienischen Hersteller Giochi Preziosi ist eines meiner absoluten Favoriten unter den Fußball Stadien. Neben der Allianz Arena, die ich ebenfalls zu Hause stehen habe, ist das Stadion des FC Barcelona meine absolute Top-Empfehlung für Fußballfreunde und solche die es werden wollen.

Der Hersteller Giochi Preziosi vertreibt die 3D-Stadion-Puzzle unter der der Marke Nanostad. Also nicht wundern, wenn ihr auf verschiedene Bezeichnungen trefft. Ob nun das Mutterunternehmen Giochi Preziosi oder Nanostad genannt wird – Es handelt sich um das gleiche Puzzle.

Bei Amazon ansehen >>

 

Der Lieferumfang im Check

Die Puzzleteile im Lieferumfang

In der Verpackung befinden sich die 106 Puzzleteile. Dabei wurde auf jedes Detail geachtet, denn selbst die Zuschauerreihen und Flaggen sind im Stadion vorhanden.

Ein Klebstoff wird übrigens nicht mitgeliefert, da dieses Puzzle zum zusammenklicken ist und kein Klebstoff oder anderes Werkzeug benötigt wird.

Die Aufbauanleitung des Puzzle
Schon die Verpackung dieses Objekt-Puzzle sieht einfach fantastisch aus und so freuen sich nicht nur Kinder nach dem auspacken auf das Puzzeln.

Der Zusammenbau des Camp Nou in meinem Video

Im Video könnt ihr Euch vorab schon mal den Zusammenbau des Camp Nou anschauen. Ich hatte beim Puzzeln sehr viel Spaß und ich werde noch das eine oder andere Fußballstadion des Herstellers zusammensetzen. Ich weiß nur nicht mehr, wo ich die ganzen fertigen Stadien aufstellen soll.

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Das 3D Stadion Puzzle vorgestellt

Fehlen eigentlich nur noch die Spieler und Zuschauer

Ein faszinierendes 3D Stadion erwartet den Puzzle-Freund nach dem Zusammenbau. Das Puzzeln selber ist aufgrund der sehr gut zusammensetzbaren Puzzleteile eine echte Freude. Dabei sind alle Teile nummeriert, so dass der Zusammenbau auch für Kinder ab sieben Jahren empfohlen werden kann.

Tipp: Nicht alle Puzzleteile am Anfang heraus brechen

Dieser Tipp hört sich vielleicht etwas merkwürdig an, ist aber sehr wichtig. Wie Du auf dem folgenden Foto sehen kannst sind die Puzzleteile aus den entsprechenden Platten heraus zu holen.

Die meisten Puzzleteile sind auf der Rückseite nochmal mit der Nummer markiert, aber ein paar kleine Teile nicht. Deshalb die Puzzleteile erst aus der Platte rausholen, wenn Du es brauchst.

Das geht super einfach und auch wenn ich am Anfang dachte, dass dabei vielleicht etwas kaputt gehen könnte, das ist definitiv nicht der Fall. Die einzelnen Puzzleteile lösen sich sehr gut und es ist nur ganz wenig Druck notwendig.

Während ich bei einem Ravensburger Puzzle erst mal alle Teile aus der Verpackung nehme und dann nach Nummern sortiere, so ist das hier nicht zu empfehlen. Die Puzzleteile sollten erst aus den Platten herausgeholt werden, wenn sie tatsächlich verwendet werden.

Die Puzzleteile lösen sich ganz einfach aus den Platten.

Der Grund dafür: Nicht alle Puzzleteile sind mit ihrer Nummer markiert. Einige der kleinen Teile sind ohne Nummer. Die Zuordnung ist dann wirklich schwierig, wenn man sie vorher aus der Platte heraus bricht. Denn hier ist die Nummer natürlich neben dem Puzzleteil aufgedruckt. Löst man das Puzzleteil allerdings aus der Platte und legt es auf einen Haufen, dann weiß man die Nummer später nicht.

Da sich hier um ein paar Teile handelt ist es dann beim Puzzle nachher nicht mehr so leicht das richtige Teil auf Anhieb zu finden.
Der Zusammenbau des Stadions macht einfach Spaß

Da das Nanostad 3-D Stadion des Camp Nou mit sehr vielen Details ausgestattet ist und das entsprechende Zubehör ebenfalls montiert werden will, dauert der Zusammenbau ca. 2 Stunden. Wer sich schon etwas mit dem Puzzeln in 3-D auskennt, der bekommt es schneller hin.

Aber meiner Meinung nach ist der schnelle Zusammenbau auch nicht das Ziel. Der Spaß sollte hier im Vordergrund stehen und es macht einfach riesig Freude, wenn das Stadion langsam in die Höhe wächst und alle Details langsam hervorkommen.

Die Zuschauerplätze im Stadion Camp Nou

Ich habe für das 3-D Puzzle mehr als 2 Stunden gebraucht, während ich das Video dazu gedreht habe. Allerdings vergeht die Zeit beim Puzzeln wie im Flug. Das ist ein Grund wieso ich das von Zeit zu Zeit gerne mache. Denn es ist unheimlich entspannend und die Gedanken sind nur beim Zusammenbau. Fast wie eine Meditation. Ich sollte das Puzzle Meditation nennen. Nur ein Spaß am Rande.

Das fertige Stadion

Fertig zusammengebaut gehört für mich dieses Stadion-Puzzle zu den Besten auf dem Markt. So viele Details, die dem Original nachempfunden sind. Dazu die Flaggen des FC Barcelona gleich über dem Stadion und die Zuschauerreihen. Auch die Logen sind zu sehen. Mit dem Logo des FC Barcelona am Eingang bekommt natürlich auch der Fußballfan hier alles was man sich wünschen kann.

3D Puzzle Camp Nou Haupteingang
Wer schon mal im Camp Nou in Barcelona war, der sieht wie genau das Puzzle von Nanostad ist.

Der Eingangsbereich des Stadions, die Banden und die aufgedruckten Details sind wirklich sehr schön gemacht. So lässt sich das fertige Stadion „Camp Nou“ auch perfekt in der eigenen Wohnung als Dekoration aufstellen. Wer nicht genau hinsieht, der sieht überhaupt nicht, dass es sich um ein Puzzle handelt. Es sieht aus wie eine Miniatur des Fußballstadion in Barcelona.

Der Haupteingang mit Säulen

Für mich am erstaunlichsten ist immer wieder bei den Puzzle von Giochi Preziosi (Nanostad), dass diese wirklich sehr fest zusammenhalten. Die Steckverbindungen halten extrem gut und das Puzzle geht auch nicht kaputt, wenn es mal runter fällt. Mehr als ein paar Teile wieder korrigieren ist nicht notwendig. Das sieht so bei manchen anderen 3-D Puzzles komplett anders aus. Ich möchte hier aber keine Namen nennen.

Der Innenbereich und das Spielfeld ist detailgetreu gestaltet
Für mich definitiv eines der Top 3D Puzzle, die man sich danach gerne zu Hause aufstellt und behält. Auch wenn man kein Fan des FC Barcelona ist.

Über das Camp Nou in Barcelona

Das spektakuläre Camp Nou (mehr Info bei Wikipedia) ist die Heimstätte des FC Barcelona. Hier wurden zahllose Heimspiele erfolgreich gespielt und viele Titel gewonnen. Eröffnet wurde es im Jahre 1957 und heute passen fast 100.000 Zuschauer hinein. Damit gehört es zu den größten Vereinstadien weltweit. Wer schon einmal ein Fußballspiel hier Live gesehen hat, der weiß wie unglaublich die Stimmung bei Heimspielen ist.

Meine Einschätzung zum Spaßfaktor beim Puzzeln

Zwar hat das Camp Nou von Hersteller Giochi Preziosi insgesamt nur 106 Teile, trotzdem macht der Zusammenbau richtig viel Freude. Denn langsam entwickelt sich das ikonische Fußballstadion während des Aufbaus. Natürlich gibt es kompliziertere und zeitaufwändigere 3-D Puzzle, aber aufgrund der Verliebtheit in Details und der detailgetreuen Optik gehört für mich das Camp Nou von Nanostad zu den besten 3-D Stadion-Puzzles auf dem Markt.

Trotz der 106 Teile braucht man tatsächlich ca. 2 Stunden bis das Stadion fertig ist

Trotz der insgesamt etwas weniger Teile braucht man um die 2 Stunden für den Aufbau. Denn die Teile sind natürlich viel größer, als bei vielen anderen 3-D Puzzles. Dementsprechend länger dauert dann auch das zusammensetzen, da einzelne Teile natürlich mehrere Verbindungen haben.

Gerade deswegen macht mir das puzzeln mit größeren Teilen deutlich mehr Spaß, weil diese Puzzle in der Regel eben auch viel größer sind. So sieht man den Aufbau und wie das Stadion langsam in die Höhe wächst. Gefällt mir persönlich sehr gut.

Bei Amazon ansehen >>

 

Mein Fazit zum 3D Puzzle Camp Nou

Ich habe schon zahlreiche Stadion-Puzzle zusammengesetzt. Die Faszination ergibt sich oft einfach aus der Tatsache, dass man schon so viele Spiele gesehen hat oder ein Fußballfan ist und diese spektakulären Arenen nun selber zusammenbauen kann. Genauso ist es beim Camp Nou in Barcelona.

Denn dieses Stadion ist jedem ein Begriff und hier wurden schon so viele historische Fußballspiele ausgetragen. Zwar sind Stadion Puzzles in 3-D meist mit recht wenig Teilen ausgestattet, machen mir aber trotzdem immer wieder Freude. Und gerade wenn man sie einem Kind verschenkt, das selber Fußball spielt, dann freuen sich diese besonders. Deshalb eine ganz klare Kaufempfehlung von mir.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.