3D Puzzle mit Beleuchtung: echte Kunstwerke

Letzte Aktualisierung von

Wem das normale 3D Puzzle nicht mehr genug ist, der kann für einen wunderschönen Hinseher sorgen, mit einem 3-D Puzzle mit Beleuchtung. Dieser neue Trend wurde vor allem vom deutschen Hersteller Ravensburger angestoßen, der die ersten dreidimensionalen Bauwerke in der Night Edition mit einer faszinierenden Beleuchtung ausgestattet hat. Wie das genau funktioniert und welche Produkte ich hier besonders empfehlen kann, das kläre ich in diesem Artikel.

Big Ben in der Nacht
Den Big Ben gibt es auch als beleuchtetes Puzzle für die eigenen 4 Wände

Meine Top Empfehlung: Ravensburger Eiffelturm bei Nacht

Mit Beleuchtung sieht der Eiffelturm als 3D-Puzzle so richtig gut aus.

Meine erste Wahl bei den 3D Puzzle mit Beleuchtung ist der Eiffelturm bei Nacht aus der Night Edition von Ravensburger. Zusammengesetzt erstrahlt das Wahrzeichen von Paris entweder in der weißen Beleuchtung oder wahlweise in wechselnden Farben. Verantwortlich dafür sind Farbwechsel-LED, die beim Puzzle mit eingesetzt werden. Das Ergebnis lässt sich im eigenen Zuhause in den Abendstunden bewundern. Für mich definitiv eines der besten 3D-Puzzle mit Beleuchtung auf dem Markt.

Mit 216 Puzzleteilen aus Kunststoff kommt auch der Spaß beim zusammenbauen nicht zu kurz. Dazu kommt Zubehör, um den Eiffelturm komplett zu machen. Natürlich auch der Leuchtsockel mit den Farb-LEDs. Eine gute Anleitung führt durch den Aufbau bis zur Fertigstellung des Eiffelturms.

Bei Amazon ansehen >>

 

Eine wirklich liebevolle Nachbildung dieses Pariser Monuments. Durch die EasyClick Technologie lässt sich das Bauwerk stabil und dauerhaft zusammensetzen.

Freiheitsstatue bei Nacht aus der Ravensburger Night Edition

So sieht das fertige Puzzle der Freiheitsstatue mit Beleuchtung aus

Nicht nur für Fans der USA ist die Freiheitsstatue bei Nacht eines der besten 3D Puzzle. Mit 40 cm Höhe ist es auch in den eigenen vier Wänden ein imposantes Bauwerk. Es ist dem 93 m hohen Original sehr detailgetreu nachgebildet. In den Abendstunden erstrahlt die Freiheitsstatue durch die eingebauten LED und den Leuchtsockel. Mit 108 Kunststoff-Puzzleteilen ist es zwar nicht besonders umfangreich, aber das Endergebnis ist unglaublich gut.

Auf Amazon ansehen >>

 

Wer also ein wenig New York Feeling zu Hause haben möchte, dem kann ich die Freiheitsstatue bei Nacht von Ravensburger nur wärmstens ans Herz legen.

Buckingham Palast bei Nacht

Buckingham Palast 3D Puzzle
So sieht das fertige 3D Puzzle dann aus

Das 3-D Puzzle Buckingham Palast in der Night edition ist fertig gepuzzelt eine echte Augenweide. Mit 38 cm x 12 cm x 11 cm lässt es sich durch das mitgelieferte Leuchtmodul entweder komplett einfarbig in weißem Licht erstrahlen lassen, oder wahlweise mit Farbwechseln in immer wieder neuen Farbtönen erstrahlen lassen. So oder so ein unglaublich faszinierender Anblick, wenn es dunkel ist.

Das britische Wahrzeichen lässt sich so zu Hause aufstellen und auch beim Puzzeln macht es richtig viel Spaß. Die 216 Puzzleteile passen perfekt zusammen und mit einer bebilderten Anleitung kann hier nicht schief gehen. Die Zubehörteile passen perfekt auf das Bauwerk und wenn man dann die Flagge aufsetzt, dann bekommt man ein wenig Lust gleich ins nächste Flugzeug zu steigen und hin zu fliegen.

Auf Amazon ansehen >>

 

Buckingham Palast in London
Und so sieht das Original in London aus

CubicFun 3D Puzzle Dubai Burj Khalifa mit LED

CubicFun 3D Puzzle Dubai Burj Khalifa

Mit unglaublichen 1,46 m Höhe ist das 3D Puzzle von CubicFun eines der größten, das ich kenne. Aufgebaut ist es wahrlich imposant und durch die Beleuchtung ist es in den Abendstunden nicht nur ein Puzzle, sondern schon ein Einrichtungsgegenstand. Der Zusammenbau macht richtig viel Spaß und es gilt 136 Puzzleteile zusammenzusetzen.

Maßstabsgetreu im Maßstab 1:567 vom Hersteller angelegt worden. Die integrierte Beleuchtung erstrahlt in sieben Farben und durch den holographischen Effekt sieht der Burj Khalifa umso beeindruckender aus. Das Original steht, wie wahrscheinlich fast alle wissen, in Dubai und ist ein Touristenmagnet.

Auf Amazon ansehen >>

 

Übrigens keine Sorge: Der Zusammenbau nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch, ist aber auch von Einsteigern zu machen. Allerdings muss man beim Zusammenbau schon ein paar Stunden einrechnen. Ich persönlich habe dafür gute 3 Stunden gebraucht. Der Wolkenkratzer aus Dubai ist mit 163 nutzbaren Etagen ganze 584,5 m hoch.

Typische Eigenschaften und der Aufbau von 3D Puzzles mit Beleuchtung

Ravensburger 3D-Puzzle Big Ben fertig
Ein Objektpuzzle ohne Beleuchtung ist der Big Ben (zu meinem Test)

Diese Puzzlevariante mit Licht ist letztlich identisch mit den sehr viel verbreiteteren Objektpuzzles ohne Licht. Zusammengesetzt sind sie eben nicht flach, wie klassische Puzzle, sondern dreidimensional (räumlich).

Je nach Produkt und Hersteller ist dann die Beleuchtung mit einem Leuchtband, Leuchtelement oder mehreren Farb-LEDs eingesetzt. Damit werden die Objekte von innen beleuchtet. Meist handelt es sich um historische Bauwerke, Monumente und Sehenswürdigkeiten. Aber es gibt auch beleuchtete Puzzlebälle.

3D Puzzle-Ball Frozen 2 von Ravensburger
Der beleuchtete 3D Puzzle-Ball Frozen 2 von Ravensburger ist ideal als Nachtlicht für das Kinderzimmer geeignet

Was sie für mich so besonders macht, ist das wunderschöne Aussehen wenn es abends dunkler wird. Die schönsten 3-D Puzzle mit Beleuchtung lassen sich als Einrichtungsgegenstand in die Vitrine oder ein Regal stellen. Schaltet man sie abends ein, dann verbreiten sie eine schöne Stimmung. Aber natürlich muss man dafür Fan von solchen Dingen sein.

Was sind die häufigsten Designs?

Da 3D Puzzle mit Leuchteffekten inzwischen immer beliebter sind, werden laufend neue Produkte auf den Markt gebracht. Allerdings sind es momentan fast immer bekannte Bauwerke, die mit Beleuchtung ausgestattet werden. Denn sehr häufig ist hier natürlich auch das Original – wie zum Beispiel der Eiffelturm in Paris – beleuchtet. So kann man sich ein wenig Erinnerung aus dem Urlaub in die heimischen Wände holen.

Eiffelturm 3D Puzzle Ravensburger
Einer meiner Favoriten: Der Eiffelturm als 3D Puzzle von Ravensburger

Da aber auch Puzzlebälle sehr beliebt sind, werden diese häufig auch mit Beleuchtung ausgestattet. Hier war wiederum Ravensburger der Vorreiter. Das deutsche Traditionsunternehmen hat als erster Hersteller Puzzle-Bälle mit einem Beleuchtungssockel entwickelt und sehr erfolgreich verkauft. So kann man Diese perfekt als Nachtlicht für die Kinder verwenden.

Meine Favoriten bei den beleuchteten Bauwerken findet ihr oben in den Empfehlungen. Allerdings kommen natürlich laufend neue Produkte auf den Markt. Diese werde ich hier natürlich ergänzen, wenn ich sie selber zusammen gepuzzelt habe.

Beleuchtete 3-D Puzzle von Ravensburger

Da Ravensburger Marktführer in diesem Bereich ist, möchte ich das Unternehmen und die Produkte hier kurz vorstellen. Denn ich selber habe zahllose 3-D Puzzle mit und ohne Beleuchtung von Ravensburger zu Hause stehen. Sie sind immer durch die besonders detailgetreue und liebevolle Gestaltung ausgezeichnet.

3D Puzzleteile
Dann wollen wir mal loslegen mit dem Ravensburger Puzzle. Gerade an verregneten Wochenenden eine gute Abwechslung vom stressigen Alltag

Da Ravensburger aber auch das führende Unternehmen bei der Entwicklung der Produkte mit Beleuchtung war und ist, will ich diese hier besonders hervorheben.

LEDs für das Licht

Ravensburger setzt bei der Beleuchtung ihrer 3-D Puzzle auf LEDs (Leuchtdioden). Denn sie sind nicht nur sehr sparsam im Energieverbrauch, sondern auch sehr langlebig. Dadurch wird nicht nur Strom eingespart, sondern auch für einen langen Leuchteffekt gesorgt.

Neben diesen Vorteilen haben Leuchtdioden aber noch weitere Vorzüge gerade für den Einsatz in 3-D Puzzles:

  • Sehr klein und damit gut auch in kleinen Puzzlebällen und 3-D Puzzles einsetzbar.
  • Farb-LEDs können die Farbe wechseln.
  • Damit einfarbige und mehr farbige Beleuchtung möglich.
  • Strahlende Farben bei LEDs.
  • Sehr lange Lebensdauer.
  • Die Batterien halten sehr lange, da LEDs nur wenig Strom verbrauchen.

Ravensburger Night Edition: eindrucksvolle Sehenswürdigkeiten und Bauwerke

Im Jahre 2014 hat Ravensburger die Night Edition auf den Markt gebracht. als einer der ersten Hersteller setzte Ravensburger damit auf beleuchtete 3D Puzzle. Mit dem Ansatz weltbekannte Sehenswürdigkeiten und Bauwerke mit nachempfundener Beleuchtung auszustatten, landete das Unternehmen einen Volltreffer. Natürlich auch bei mir.

Wenn möglich setzte Ravensburger auf an die originale Beleuchtung angelehnte LED-Farbwechsel. Das ist besonders schön, weil man dann ein wenig seiner eigenen Erfahrungen vor Ort in die eigenen vier Wände holen kann

Die Ravensburger Night Edition: Meine Empfehlungen

Der Big Ben bei Nacht

Big Ben Puzzle
Big Ben bei Nacht von Ravensburger

Der Big Ben ist wahrscheinlich eines der berühmtesten Wahrzeichen von Großbritannien. Wer sich das Original einmal in der Dunkelheit angesehen hat, der weiß wie wunderschön beleuchtet der Glockenturm am Abend ist. Ravensburger bietet mit dem 3-D Puzzle in der Night Edition eine sehr gut gemachte Nachbildung der Londoner Sehenswürdigkeit für den Puzzle-Spaß zu Hause.

Bei Amazon ansehen >>

 

Mit 216 Puzzleteilen und beiliegenden LEDs lässt sich der Big Ben für das Wohnzimmer nachbauen. Für mich eines der Highlights aus der Night Edition. Aber das mag daran liegen, dass ich ein Fan von London bin.

Freiheitsstatue bei Nacht – Symbol der Freiheit im Hafen von New York

Die Freiheitsstatue bei Nacht als Puzzle

Die berühmte Freiheitsstatue steht in New York im Hafen und erfreut seit 1886 nicht nur Einheimische, sondern auch die zahlreichen Touristen aus der ganzen Welt. Kein anderes Wahrzeichen der USA steht so für Freiheit und Hoffnung, wie die ikonische „Lady Liberty“. Aber jeder der sich das Original einmal bei Nacht angesehen hat, weiß das sie dann noch viel beeindruckender aussieht.

Freiheitsstatue New York
Die Freiheitsstatue im Hafen von New York

Genauso geht es mir, wenn ich mir das 3-D Puzzle von Ravensburger ansehe. Ich denke immer wieder zurück an meine Besuche von New York und wie ich beeindruckt vor der beleuchteten Freiheitsstatue stand. Der Leuchteffekt von Ravensburger ist sehr gut angelegt und so lässt sich dieses Puzzle perfekt im Wohnzimmer aufstellen und am Abend anschalten.

Zwar hat es nur 108 Puzzleteile, aber das macht das Endergebnis mehr als wett. Hier handelt es sich eher um ein Einrichtungsgegenstand, dem man lange in der Vitrine stehen hat. So sehen es auch die Käufer, die sehr gute Bewertungen geben und die Beliebtheit des Produkts steht bei den Kunden außer Frage.

Nicht nur für Fußballfans: die Allianz Arena bei Nacht

Das Original mit Beleuchtung. Die Allianz Arena ist schon von weitem zu sehen.

Für jeden FC Bayern München Fan, der zugleich 3-D Puzzle liebt, ist hier das perfekte Produkt von Ravensburger. Das Fußballstadion von FC Bayern München für die eigenen Wände. Und das auch noch traumhaft beleuchtet. Das originalgetreue Modell hat 216 nummerierte Puzzleteile, eine bebilderte Anleitung und Zubehör mit im Lieferumfang. Dazu gehört natürlich auch das Leuchtmodul mit LEDs.

3D Puzzle Allianz Arena in München
Die weltbekannte Allianz Arena des FC Bayern München gibt es auch als 3D Puzzle mit Licht von Ravensburger

Das Endergebnis hat immerhin stattliche 46 cm x 36 cm x 9 cm und passt damit aber auch noch auf das Regal.

Bei Amazon ansehen >>

 

Beleuchtet 3-D Puzzle von CubicFun

Die Titanic für das Wohnzimmer

CubicFun Titanic
Die Titanic von CubicFun gibt es mit und ohne LED-Beleuchtung

Der Puzzle-Hersteller CubicFun hat einige Highlights im Programm. Ganz neu im Sortiment ist die originalgetreue Nachbildung der Titanic mit Beleuchtung dieses 3-D Puzzle ist wahrlich ein Highlight in der Wohnung.

Mit 87,9 x9, 6x 29,4 cm ist es mit hoher Detailgenauigkeit einfach ein Highlight für mich. Mit 266 Puzzleteilen und jeder Menge Zubehör steht es sicher auf einem Sockel. Der Zusammenbau braucht gute 5 Stunden und danach hat man aber wirklich eine Ikone dastehen.

Bei Amazon ansehen >>

 

CubicFun 3D Puzzle Schloss Neuschwanstein

Eine echte Augenweide ist das Cubic Fun Puzzle mit LEDs vom Schloss Neuschwanstein

Das beleuchtete 3-D Puzzle von CubicFun ist eines meiner Highlights. Mit 44 cm x 58,6 cm x 22 cm und einer wunderschönen Beleuchtung von ihnen ist es ein traumhaftes Modell für Liebhaber von schönen Schlössern. Das Märchenschloss Neuschwanstein erstrahlt im dunklen in sieben Farben. Unglaublich detailgetreu hat der Hersteller das wahrscheinlich schönste Traumschloss in Bayern nachgebildet.

Mit 128 Puzzleteilen kann das Märchenschloss zu Hause zum leuchten gebracht werden. Natürlich ist eine genaue Montageanleitung dabei und die LEDs. Die Puzzleteile sind nummeriert, sodass man schon ab 10 Jahren den Kindern dieses Puzzle schenken kann. Für den Aufbau werden ca. 4 Stunden benötigt. Mit etwas Erfahrung bekommt man das aber auch schneller hin. Aber das Ziel beim Puzzeln ist ja nicht die Schnelligkeit, sondern in den Flow zu kommen.

Bei Amazon ansehen >>

 

Der Zusammenbau im Check

Einfacher wird das Puzzeln wenn die Teile nach Nummern vorsortiert werden.

Im Prinzip ist der Zusammenbau von 3-D Puzzles mit Beleuchtung fast identisch mit Produkten ohne Beleuchtung. Letztendlich haben die meisten Puzzles einen Sockel mit LEDs  zum Einsetzen mit dabei. Grundsätzlich ist damit der Aufbau etwas komplizierter, aber das Endergebnis umso schöner.

Der Vorteil eines beleuchteten Objektpuzzles ist:

  • Kann hervorragend als Dekoration genutzt werden
  • Ist gerade mit Farbwechseln unheimlich entspannend beim ansehen
  • Der Zusammenbau macht noch mehr Spaß

Was kann man mit einem 3-D Puzzle mit Beleuchtung alles machen?

Grundsätzlich eignen sich die beleuchteten 3-D Bauwerke meiner Meinung nach noch besser als Dekorationsgegenstand in der Wohnung. Ob Sehenswürdigkeit, bekanntes Bauwerk oder auch nur ein beleuchteter Puzzleball. Auf einem Regal, in einer Vitrine oder einem Sideboard sieht es einfach beleuchtet viel besser aus.

Bei Sammlern wie mir, werden die besten Modelle gerne in Vitrinen aufbewahrt. Ich habe dafür nicht nur Vitrinen, sondern auch mehrere Regale und Wandschränke. Allerdings muss ich ehrlich sagen, dass ich inzwischen nur meine absoluten Favoriten aufstelle. Denn dafür sind bei mir einfach viel zu viele Puzzle zusammengekommen über die Jahre. Die meisten schenke ich an Bekannte und Freunde, deren Kinder meist viel Freude daran haben.

Denn natürlich kann man so ein Puzzle auch wieder auseinanderbauen, da es ja nicht zusammengeklebt wird. So kann jemand anderes noch Spaß daran haben. Da viele meiner 3-D Puzzle sehr groß sind, habe ich einfach nicht den Platz alle aufzubewahren. Aber ein Traum von mir ist tatsächlich, dass ich eines Tages vielleicht eine kleine Ausstellung machen kann.

Ideal fürs Kinderzimmer: die beleuchteten Puzzlebälle

Hier steht ganz klar Olaf aus der Eiskönigin im Vordergrund

Die beleuchteten Puzzlebälle können ideal im Kinderzimmer als Nachtlicht verwendet werden. Oder auf dem Schreibtisch den Kids als motivierender Gegenstand dienen, damit man sich vielleicht doch mal hinsetzt und die Hausaufgaben macht.

Denn welches Kind hätte nicht gerne Hogwarts aus der Filmreihe von Harry Potter, oder ein Disney Schloss zu Hause stehen. Und wenn das ganze noch beleuchtet ist, dann sieht es natürlich noch viel besser aus.

Ravensburger 3D-Puzzle Disney Schloss aus Frozen 2
Das wunderschöne Schloss der Eiskönigin und Elsa aus Frozen 2 (zum Produktcheck)

Mein Fazit zu 3-D Puzzles mit LEDs

Für mich sind 3-D Puzzles mit einer Beleuchtung durch LEDs nicht nur Spielzeug, sondern tatsächlich wunderschöne Kunstwerke. Sie bieten nicht nur Spaß beim Puzzeln, sondern auch viel Freude später in der Vitrine oder im Regal.

Der Zusammenbau ist aufgrund der nummerierten Puzzleteile mit Pfeilen auch für Jüngere möglich, aber ich würde beleuchtete Puzzle erst ab einem Alter von zehn Jahren empfehlen. Denn der Einbau der LEDs ist für ganz junge Kinder nicht geeignet. Aber schließlich könnten das auch die Eltern übernehmen.

Quellen und Infos

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.