Puzzlekleber: Puzzle kleben mit Conserver oder Puzzlefolie – Meine Anleitung

Letzte Aktualisierung von

Das fertige Puzzle liegt vor dem stolzen Puzzlefan, die Freude ist riesig und nun würde man gerne das Motiv behalten und das Puzzle kleben. Denn nun die Teile wieder auseinandernehmen und das Ganze in der Schachtel verschwinden zu lassen, wäre nach vielen Stunden des zusammensetzen doch einfach zu schade.

Ravensburger Puzzle Conserver
Der Ravensburger Puzzle Conserver klebt nicht nur zuverlässig, sondern versiegelt auch das Puzzle

Vor allem wenn es sich um ein sehr schönes Puzzle handelt. In diesem Artikel zeige ich Dir, wie Du Dein Puzzle kleben und gleichzeitig versiegeln kannst.

Denn ein geklebtes Puzzle wird oft auch gleichzeitig versiegelt. Zumindest wenn man einen guten Puzzlekleber verwendet. Meiner Erfahrung nach ist der Ravensburger Puzzle Conserver eine optimale Wahl, wenn man nicht nur das dauerhafte verkleben anstrebt, sondern auch eine wunderschöne Patina und Versiegelung des Motivs.

Kleber bei Puzzle.de >> Kleber bei Amazon >>

 

Damit werden die Puzzleteile optimal geschützt und können so jahrelang an der Wand hängen oder aufgestellt werden.

Warum ich bei billigen Puzzleklebern vorsichtig bin

Mal wieder beim Puzzeln…

Ich bin ein begeisterter Fan vom Puzzeln. Natürlich habe ich mir auch oft gedacht, dass es ein Kleber für ein paar Euro genauso gut macht. Das Ergebnis war sehr oft das auseinanderfliegen der Puzzleteile nach dem Trocknen. Denn tatsächlich ist nicht jeder Puzzlekleber gleich gut.

Ehrlich gesagt ist das wirklich ein schlechtes Gefühl, wenn man nach Stunden um Stunden des begeisterten Puzzeln dann die Teile auseinanderfallen sieht. Und das macht man dann nur einmal. Deshalb lieber ein paar Euro mehr ausgeben und dann wirklich ein gutes Ergebnis bekommen.

Deshalb setze ich seit ein paar Jahren auf den Ravensburger Puzzle Conserver, der mich in diesem Fall noch nie enttäuscht hat. Die Puzzleteile werden perfekt miteinander verbunden, die Anwendung ist angenehm und einfach und das wichtigste ist: die Puzzle halten dauerhaft zusammen und bekommen einen sehr schönen Glanz.

Tatsächlich hebt der Kleber so gut, dass man das Puzzle einfach auch aufstellen kann. Kaum zu glauben, wenn man es nicht selber schon oft gesehen hat wie ich. Aber legen wir einfach mal los.

Die Methoden um ein Puzzle zu kleben in der Übersicht

Hier bin ich gerade beim kleben eines Puzzles mit dem Conserver von Ravensburger

Zuerst stelle ich Euch in diesem Ratgeber das kleben mit dem Ravensburger Puzzle Conserver vor. Danach will ich noch auf die anderen Möglichkeiten eingehen. Dazu gibt es auch kürzere Anleitungen für diese Methoden. Ich möchte sie erwähnen, damit ihr eine eigene Wahl treffen könnt, für welches Fixierungs-Verfahren ihr Euch dann entscheidet. Natürlich gehe ich auch auf die Stärken und Schwächen der Methoden ein.

Mein Favorit ist das fixieren mit dem Ravensburger Puzzle Conserver und dann bei größeren Puzzlen das zusätzliche kleben auf einen dicken Karton. Bei kleineren Motiven mit weniger Teilen ist das nicht notwendig.

Alternative 1: Puzzle Conserver (Puzzlekleber mit Versiegelung)

Auftragen des Conservers mit einer Versiegelung auf der Motivseite

Viele denken immer noch, dass ein Puzzle Conserver eigentlich nur ein Klebstoff ist. Das stimmt nicht ganz. Ein Conserver ist ein spezieller Kleber, der gleichzeitig ein Motiv versiegelt und die Teile dauerhaft schützt. So hat man viele Jahre Spaß daran.

Bei der Anwendung wird der Conserver über den Puzzleteilen verteilt, mit besonderem Augenmerk auf die Ränder an den Teilen, und dann lässt man ihn trocknen. Anschließend hält das ziemlich gut zusammen.

Allerdings gibt es hier noch ein paar Dinge zu beachten, wenn es wirklich sehr gut halten soll. Denn einige Anwender berichten mir immer wieder, dass auch nach der Anwendung eines Conservers, die Teile nicht stabil zusammenhalten. Deshalb hier meine Tricks, die ich über die letzten Jahre gelernt habe.

Meine Tipps & Tricks beim Kleben

Solltest Du einen anderen Conserver verwenden wie ich, dann lese kurz die Anleitung. Denn der Unterschied bei den verschiedenen Conservern ist die Anwendung auf der Motivseite oder der Rückseite. Den Ravensburger Puzzle Conserver trägt man auf der Motivseite auf und damit wird eben auch die bedruckte Fläche versiegelt und geschützt.

Außerdem geht man nicht Gefahr, dass durch die Teile etwas auf die Motivseite kommt und dann das Puzzle nicht mehr gut aussieht. Denn viele dieser Konserve sind nicht wirklich durchsichtig und müssen deshalb auf der Rückseite aufgestrichen werden.

Das kleben der Motivseite

Am Beispiel des Produkts von Ravensburger zeige ich Dir jetzt Schritt für Schritt, wie Du einen kleineres Puzzle dauerhaft kleben und fixieren kannst. Denn das reine einstreichen mit einem Conserver hält nur bei kleineren Puzzle stabil zusammen. Bewegt man sich auf 1000 Teile und mehr zu, dann reicht das nicht mehr aus, ist aber trotzdem immer mein erster Schritt. Dazu gleich später mehr.

Wichtig: kleben nur mit Unterlage

Ich verwende immer schon beim Puzzeln einen Karton als Unterlage

Ich persönlich verwende als Unterlage immer einen Karton. Bei kleinen Puzzle nutze ich ich hier stabile Fotokartons. Bei größeren Puzzles greife ich auf Bastelkartons zurück, die ebenfalls recht dick sind und stabil sind. Denn bei großer Motiven reicht das reine konservieren mit einem Puzzlekleber nicht aus, sondern wir müssen das ganze noch auf eine Unterlage kleben.

Direkt auf einem Tischtuch oder sogar direkt auf dem Tisch sollte man nicht arbeiten, denn garantiert geht etwas Konserver auf den Untergrund und bleibt dort kleben. Außerdem könnten auch Teile festkleben.

Ravensburger selber empfiehlt Backpapier, weil es eben in jedem Haushalt vorhanden ist, sehr dünn ist und es natürlich nach dem kleben sehr gut herausgezogen werden kann. Ich benutze trotzdem lieber Karton, denn dann kann ich diesen gleich als Unterlage zum festkleben verwenden.

Anwendung des Puzzlekleber

Die Anwendung des Puzzle Conserver kannst Du auch in meinem Video ansehen. Dort wird es ebenfalls Schritt für Schritt erklärt. Du kannst natürlich auch den Text hier durchlesen. In diesem Fall nutze ich den Ravensburger Spezialkleber, wie ich ja schon erläutert habe.

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Kleber bei Puzzle.de >> Kleber bei Amazon >>

 

Schritt 1: Unterlage verwenden

Als erstes sollte man wie gesagt eine Unterlage verwenden. Hier kann Backpapier genutzt werden, aber ich bevorzuge einen stabilen Karton. Handelt es sich allerdings um ein kleines Puzzle, wie in meinem Beispiel, dann reicht Backpapier völlig aus. Das liegt daran weil das verkleben der Teile ausreichend ist, um das Motiv zu fixieren.

Bei größeren Motiven mit vielen Teilen funktioniert das dann nicht mehr so. Hier braucht man den Karton. Oder eben eine dünne Holzplatte. Viele verwenden hier Spanplatten. Die bekommt man günstig und in geringen Dicken in Baumärkten.

Schritt 1: Conserver gut schütteln

Erst den Puzzle-Kleber gut schütteln

Vor der Anwendung immer den Conserver gut schütteln und dann kann das Auftragen beginnen.

Schritt 3: Puzzle Conserver richtig auftragen

Die Flasche drücken, damit der Klebstoff den Schwamm gut durchnässt

Jetzt kommt die Hauptarbeit und der Conserver wird auf das Puzzle aufgetragen. Damit der Spezialkleber in den Anwendungsschwamm (bei Ravensburger) fließt, einfach oben auf die Flasche drücken oder die Flasche kurz zusammen drücken.

Bei der Anwendung kann man aber einfach den Schwamm auf das Motiv setzen und dann oben kurz drauf drücken. Dann kommt nicht ganz so viel Kleber raus, als wenn man die Flasche zusammen drückt. Wichtig ist hier nicht zu festzudrücken, damit an einer Stelle nicht zu viel Spezialkleber rauskommt.

Dünn, gleichmäßig und blasenfrei
Sich bildenden Schaum bei zu gr0ßzügiger Anwendung gleich verteilen und rausarbeiten

Bei der Anwendung ist es wichtig diesen dünn, sehr gleichmäßig und vor allem blasenfrei aufzutragen. Denn wenn man die Flasche zusammendrückt oder auch oben drauf drückt, dann kommt eine größere Menge aus der Flasche und es bildet sich eine Art Schaum auf dem Puzzle. Dieses nie antrocknen lassen, da man es dann sieht. Immer gut verstreichen, sodass die Anwendung dünn und gleichmäßig ist.

Bei den Fugen sorgfältig sein
Besonders an den Fugen sorgfältig sein

Ein besonderes Augenmerk beim kleben sollte man auf die Fugen zwischen den Puzzleteilen legen. Hier den Konserver von Ravensburger (oder ein anderes Produkt) gut einarbeiten, damit die Teile auch sehr gut zusammenhalten.

Ich arbeite immer systematisch über das Motiv, da man schon nach Sekunden nicht mehr genau sieht wo man den Kleber nun aufgetragen hat und wo nicht. Deshalb arbeite ich mich meistens von einer Seite auf die andere von oben nach unten vor.

Nach dem Auftragen kurz noch mal prüfen, ob irgendwo blasen oder Schaum sind und wenn ja, diesen noch mal gut verteilen.

Schritt 4: 1 Stunde trocknen lassen

Nach dem Trocknen ist das hier kleine Puzzle perfekt fixiert

Nach dem Auftragen lässt man das Ganze einfach 1 Stunde trocknen. Ich warte aus Sicherheitsgründen immer etwas länger. Der Ravensburger Conserver und auch einige andere Puzzlekleber, die auf die Motivseite aufgetragen werden, sind danach transparent und natürlich vollkommen durchsichtig. Man hat eine schöne Versiegelung der Farben und bei kleineren Puzzles ist man damit auch schon fertig.

So sieht das auf der Rückseite aus
Wie Du auch im Video sehen kannst, hält das sehr stabil zusammen. Bei größeren Motiven mit mehr Teilen ist man noch nicht ganz fertig.

Schritt 5: Bei größeren Puzzles erneut anwenden

Bei einem Puzzle mit 2000 Teilen nutze ich immer einen Karton zum zum zusätzlichen draufkleben.

Handelt es sich um ein größeres Puzzle mit 1000 Teilen und mehr, dann gibt es zwei Möglichkeiten das ganze wirklich sicher zu fixieren. Die erste Möglichkeit ist das erneute anwenden des Conservers oder man nutzt eben einen Karton oder eine dünne Holzplatte als Unterlage und klebt dort das Puzzle noch mal fest. Das ist meine bevorzugte Vorgehensweise.

Bei Puzzle.de ansehen >>

 

Dafür kannst Du die Unterlage mit dem Conserver dünn einschmieren und dann das Puzzle darauf legen und fest kleben. Ich beschwere es dann immer mit Büchern, und lasse das mehrere Stunden an trocknen. Danach kann nichts mehr schief gehen und das ganze hält sicher. Da man dafür das Puzzle natürlich wegbewegen muss, sollte man vorsichtig prüfen, ob das hält.

Ich schiebe dafür immer das auf der Motivseite nun verklebte Puzzle von dem Karton herunter und das mit funktioniert immer. Wer es natürlich hochhebt und wegträgt, der geht hier ein Risiko bei größeren Motiven ein. Deshalb nur den Karton herausziehen und dann Diesen mit einem Kleber einschmieren.

Das Risiko hier ist nun, wenn man das Puzzle darauf macht. Denn dafür muss man es nun mal leicht anheben. Drauf schieben funktioniert hier nicht, da man dann auch den aufgetragenen Kleber weg schiebt. Und der dann auch an den Seiten auf das Motiv gelangt. Aber hier hatte ich tatsächlich noch nie Probleme, wenn ich mit dem Ravensburger Puzzle Conserver die Oberfläche gut versiegelt hatte.

Alternative 2: Puzzlefolie verwenden

Eine gute Puzzlefolie kann auch eine Alternative sein

Neben dem kleben mit einem Puzzle Conserver – oft auch einfach nur Puzzlekleber oder Fixierer genannt – kannst Du auch Klebefolien verwenden. Diese Produkte werden meist unter der Bezeichnung Puzzlefolie verkauft.

Günstige Puzzlefolie ansehen >> Nr.1 Puzzlefolie bei Amazon >>

 

Nicht meine erste Wahl, aber eine weitere Möglichkeit. Denn beim fixieren mit einer Klebefolie hat man oftmals das Problem, dass Puzzleteile oft an der Folie hängen bleiben und häufig bilden sich auch Blasen und Wellen unter der Folie.

Deshalb werden diese meistens auch in kleineren Größen angeboten und man muss dann eben mehrere davon auf das fertige Puzzle kleben muss, um es zu fixieren. In einer Packung sind dann mehrere diese Klebestreifen enthalten.

Der einzige Vorteil von den Puzzlefolien ist die Tatsache, dass das Auftragen von Puzzlekleber bei großen Puzzles mühsam ist und lange dauert. Allerdings geht es mit den Folien ehrlich gesagt auch nicht schnell. Zu oft hat man Probleme mit daran festhängenden Teilen und Wellenbildung.

Ein guter Einsatzbereich sind sogenannte Effekt-Puzzle. Denn es gibt sogenannte Leuchtpuzzles mit einem Fluoreszenz-Anstrich, dass das Motiv im Dunkeln zum leuchten bringt. Hier machen viele Kleber dem Effekt den Garaus.

Bei einigen Puzzlefolien müssen diese auf der Rückseite angebracht werden, was das Wenden des fertigen Puzzle bedeutet. Wie Du das machen kannst findest Du weiter unten im Abschnitt „Puzzle wenden“.

Übrigens kann der Ravensburger Puzzle Conserver auch bei Leuchtpuzzles eingesetzt werden. Das habe ich selber schon öfters ausprobiert. Wenn ihr Euch aber unsicher seid bei einem anderen Hersteller, dann verwendet lieber Puzzlefolien.

Alternative 3: Holzplatte oder Karton als Untergrund benutzen

Bei kleineren Puzzles reicht das Kleben völlig aus

Eine weitere Methode ist es – gerade bei sehr großen Puzzles – mit einem Untergrund die Puzzleteile zu fixieren. Sehr gut geeignet sind hier feste Kartons oder auch eine dünne Holzplatte. Viele verwenden hier günstige Spanplatten. Wer bereits Puzzles mit weit über 1000 Teilen zusammengesetzt hat, der weiß das eine sehr stabile Möglichkeit ist um diese riesigen Motive zusammen zu halten. Ein guter Untergrund, auf dem die Teile geklebt werden können.

Wichtig bei der Nutzung einer Unterlage ist, dass Du das Puzzle vorher schon mit einem Puzzle Konserver oder Folie fixiert hast. Denn ansonsten kannst Du es nicht auf eine Unterlage kleben. Denn wie willst Du das Puzzle ansonsten auf die eingestrichene Unterlage bringen. Ist unmöglich. Also vorher bereits mit einem Conserver oder Klebefolien Dein Motiv dauerhaft fixieren.

Ich empfehle hier einen Untergrund zwischen 5 mm und 10 mm zu verwenden. Wichtig ist einfach, dass diese Unterlage in sich stabil ist und Du nicht einfach nur ein dünnes Papier verwendest. Das wird nicht funktionieren.

Jetzt brauchst Du noch einen Klebstoff. Hier kannst Du einen Conserver verwenden, aber günstiger ist einen anderes Klebstoff hier einzusetzen. Geeignet ist hier Holzleim, Latex-Bindemittel oder Tapetenkleister. Es gibt auch viele weitere Alternativen.

Bei der Auswahl des Klebers darauf achten, dass dieser einen nicht zu hohen Wasseranteil hat. Das könnte die Teile des Puzzles beschädigen.

Bei dieser Methode wird die Unterlage, also Dein Karton oder die Holzplatte, mit dem Kleber eingestrichen. Achte darauf das ganze nicht zu dick aufzutragen, da auch sonst wieder die Teile des Puzzle beschädigt werden können. Denn diese bestehen aus Karton und dürfen nicht zu feucht werden mit Wasser. Außerdem gelangt der Kleber bei zu dickem Auftragen zwischen den Teilen auf das Motiv und dann sieht das nicht mehr gut aus. Jetzt nimmst Du das Puzzle und drückst es leicht auf die Unterlage. Ich benutze dann meistens Bücher, um das Motiv zu beschweren und so dauerhaft fest zu kleben.

Wenden des Puzzle

Bei der Anwendung von manchen Conservern und auch von Klebefolien und Kartons oder dünnen Holzplatten als Unterlage, muss man das Puzzle irgendwie darauf bekommen und wegbekommen. Oft muss man das Puzzle sogar komplett wenden. Dafür benutze ich immer folgende Methode, die gut funktioniert.

Du brauchst dafür zwei gleichgroße Kartons mit Stabilität. Wie gesagt ich benutze gerne Fotokartons oder Bastelkartons. Du kannst aber natürlich auch die dünnen Spanplatten bzw. Holzplatten verwenden. Diese beiden Kartons oder Platten müssen etwas größer sein als Dein Puzzle, damit an jeder Seite Platz ist. Hier sind 2 cm ideal.

Die erste Unterlage liegt ja schon unter Deinem Puzzle, wenn Du Dich an mein Ratschlag gehalten hast. Wenn nicht dann reicht das verkleben mit dem Puzzle Conserver fast immer aus, um das Puzzle vorsichtig auf die Unterlage zu bekommen. Ausnahme sind natürlich riesige Puzzles, die sind aber nicht die Regel. Deshalb puzzle ich immer auf einem Karton, denn dann muss ich den zweiten Karton nur oben drauflegen und kann dann das Ganze wenden.

Ziel ist einfach, dass Dein Puzzle zwischen diesen beiden Kartons liegt, damit Du es wenden kannst. Eine Unterlage und ein Deckel. Zum Wenden muss man das ganze noch fixieren. Wäscheklammern tun hier einen guten Dienst, die man an allen Seiten mit den 2 cm Überstand anbringt. Dann kann das Puzzle nicht rausrutschen. Jetzt kannst Du das ganze wenden.

Achte hier darauf, dass Du in der Mitte von unten und oben das ganze Fest zusammendrückst, damit sich nichts verschiebt. Je größer das Puzzle ist, desto wichtiger ist das. Jetzt hast Du das ganze Puzzle gewendet und kannst es auf der Rückseite auch noch mal mit einem Puzzlekleber fixieren. Oder Du kannst die Unterlage jetzt draufkleben.

Mein Fazit

Das Puzzeln ist einfach ein wunderbares Hobby. Das Aufbewahren und Aufhängen von besonders schönen Motiven ist dabei fester Bestandteil bei mir. Gerade bei größeren Puzzle bin ich auch teilweise stolz auf das Ergebnis und möchte es bei mir Zuhause für eine Weile aufhängen. Irgendwann tausche ich es dann aus.

Bei normalen Puzzles reicht das verkleben mit einem Puzzle Conserver vollkommen aus. Ich persönlich bevorzuge hier das Produkt von Ravensburger, da es wirklich sehr gut fixiert und versiegelt. Außerdem ist die Anwendung mit dem kleinen Schwarmm auf der Flasche kinderleicht und geht schnell von der Hand.

Ich nutze das auch gerne, um das Puzzle dann auf meinem Karton fest zu kleben, um es dann an die Wand zu hängen. Ich hoffe ich hab Dir mit diesem Ratgeber geholfen und viel Spaß dabei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.