Ravensburger 3D Puzzle Olaf im Test – Puzzel mit mir den Schneemann aus dem Film Disney Frozen 2

Letzte Aktualisierung von

Wer ist der beliebteste Charakter in Disney Frozen 1 und 2? Die Schneekönigin, Anna oder doch Olaf? Auf jeden Fall ist der Schneemann Olaf der lustigste Charakter im weltweiten Kinoerfolg die Eiskönigin. Im englischen Original von Disney heißt der Film Frozen 1 und 2. Deshalb ist auch das Puzzle von Ravensburger so benannt.

Ravensburger 3D Puzzle Olaf
Das Ravensburger 3D Puzzle Olaf ist sehr beliebt

Hier stelle ich Euch das sehr beliebte 3D Puzzle von Olaf den Schneemann vor und wir puzzeln das ganze zusammen in meinem Video. Das Puzzle kommt aus dem Hause Ravensburger und ist schon für Kinder ab 8 Jahre geeignet. Durch die sehr gut durchdachte EasyClick Technologie des Herstellers ist das zusammensetzen meiner Meinung nach auch schon für etwas jüngere Kinder unter Aufsicht kein Problem.

Bei Amazon ansehen >>

 

Das 3-D Puzzle vom Unboxing bis zum fertigen Olaf

In meinem Video kannst Du Dir das Puzzle vom auspacken bis hin zum fertigen Olaf Schritt-für-Schritt im Zeitraffer genau ansehen. Abonniere doch gleich meinen YouTube Kanal. Dann bekommst Du regelmäßig neue Puzzle Videos von mir.

Über Ravensburger

Meiner Meinung nach sind die 3D Puzzle von Ravensburger weltweit die besten. Hier bekommt man die Puzzleteile mit auf der Rückseite aufgedruckten Nummern und Richtungspfeilen, damit das zusammensetzen auch Kindern möglich wird. Wer möchte, der kann natürlich auch nach Motiv puzzeln. Dafür müssen die Teile einfach nur auf die andere Seite gelegt werden.

nummerierte Puzzleteile Olaf Ravensburger
Durch die nummerierten Puzzleteile lässt sich Olaf mit Geduld einfach zusammensetzen

Aus dem Hause Ravensburger kommen sehr viele beliebte 3-D Puzzle, von denen ich schon einige zusammengesetzt habe (hier ansehen). Einige der Modelle stehen bei mir auch in der Wohnung noch rum. Denn die Sehenswürdigkeiten, Autos und berühmte Figuren sehen einfach gut aus. Auch die Nachtlichter von Ravensburger sind für Kinder ein Highlight.

Vorteile im Check

  • Beliebte Filmfigur aus dem Film die Eiskönigin kommt bei Kindern natürlich sehr gut an
  • Hochwertige Materialien und Verarbeitung des Puzzle
  • Die Feinmotorik wird bei Kindern geschult
  • Räumliches Sehen wird durch das 3-D Puzzeln verbessert
  • Durch Nummern und Richtungspfeile auf der Rückseite jedes Teils wird das zusammensetzen für die Kinder am Anfang erleichtert
  • Bereits ab 8 Jahren empfohlen vom Hersteller
  • Kann dauerhaft im Kinderzimmer aufgestellt werden und sieht einfach gut aus (siehe mein Video und Fotos)

Nachteile des 3-D Puzzle

  • Nicht für ganz junge Kinder geeignet
  • Etwas teurer als normale Puzzles

Lieferumfang von Olaf dem Schneemann

Der Lieferumfang von Olaf dem Schneemann

Öffnet man die Verpackung, dann bekommt man eine Kurzanleitung, in der das zusammensetzen von Olaf bildhaft mit genauen Nummern sehr gut auch von Kindern nachvollzogen werden kann. Dann bekommt man eine Verpackung mit 54 Puzzleteilen, die alle nummeriert sind und Richtungspfeile haben für den Zusammenbau. Dazu bekommt man noch 9 Teile Zubehör. Darunter die Arme, der Ast auf dem Kopf von Olaf und Teile zum zusammensetzen des Schneemanns. Natürlich fehlt auch ein sicherer Stand nicht, auf dem das Puzzle aufgesetzt wird. Der sogenannte Boden. Die Karotten-Nase liegt separat im Paket mit dabei, die Olaf das lustige Aussehen verleiht.

Das 3-D Puzzle im Test

Habe ich schon erwähnt, dass die 3D Puzzle von Ravensburger meine absoluten Favoriten sind? Die Verarbeitung und Qualität ist einfach hochwertig. Beim zusammensetzen gibt es keine herausstehenden Teile und Fehler. Außerdem sind die einzelnen Puzzleteile schon komplett ausgestanzt, was bei anderen Anbietern nicht immer der Fall ist. Das kann dann ganz schön nerven.

Aber schauen wir uns doch mal das ganze genauer an. Natürlich kannst Du auch in meinem Video das zusammensetzen des Puzzles im Zeitraffer ansehen.

Zwei Alternativen für das Puzzeln

Jetzt kann es losgehen: Die Teile sind sortiert

Beim Puzzeln hat man zwei verschiedene Möglichkeiten, um Olaf zusammenzusetzen.

  1. Nach Motiv
  2. Nach Nummern

Puzzeln nach Motiv

Natürlich hat jedes 3-D Puzzle auch eine Motivseite. Schließlich will man nach dem zusammensetzen einen gut aussehenden Schneemann haben. Bei Olaf ist das allerdings etwas herausfordernder für die Kinder. Für Erwachsene nicht unbedingt, denn es handelt sich um hier um ein sehr einfaches Puzzle mit gerade einmal 54 Puzzle-Teilen.

Legt man die Teile so aus, dass man die auf der Rückseite aufgedruckten Nummern und Pfeile nicht sehen kann, dann kann man wie gewohnt nach Motiv das ganze zusammensetzen. Das dauert allerdings deutlich länger und für Kinder mit 8-10 Jahren kann das schon ganz schön herausfordernd sein. Deshalb gibt es noch eine andere Alternative.

Puzzeln nach Nummern

Bei Ravensburger 3D Puzzles sind die Teile nummeriert

Hier hat sich Ravensburger etwas geniales einfallen lassen und nummeriert alle Puzzleteile auf der Rückseite mit einer Nummer (bei der Nummer 1 beginnend). So kann man die Teile vorsortieren oder sich die entsprechende Nummer beim Puzzeln heraussuchen (dort dauert allerdings deutlich länger). Denn der Zusammenbau folgt dann den Nummern. Also erst Puzzle-Teil 1, dann 2, dann 3 usw. bis zum Ende.

Um es jungen Kindern noch einfacher zu machen (aber auch Erwachsenen) sind zusätzlich zur Nummer auf jedem Teil ein Richtungspfeile aufgedruckt. Dieser zeigt an wo das nächste Teil hingehört. Das Gute daran ist, dass auch junge Kinder hier nicht frustriert werden, sondern das ganze zusammensetzen können. Trotzdem ist man, je nach Anzahl der Puzzleteile, hier eine Weile beschäftigt.

Bei Olaf dauert es aufgrund der geringen Anzahl an Teilen nicht ganz so lange. Aber 1 Stunde wird das Kinder bestimmt herausfordern. Das ist für mich als Erwachsenen schlecht einzuschätzen. Ich habe dafür natürlich kürzer gebraucht. Aber erstens bin ich geübt und zweitens bin ich schon älter.

Schwierigkeitsgrad im Check

Das Ravensburger 3-D Puzzle Olaf gehört trotz der wenigen Teile nicht zu den ganz leichten seiner Art (wie in meinem Video zu sehen ist). Mit 54 Teilen ist er trotzdem auch für Kinder ab 8 Jahren schon sehr gut geeignet. Der Zeitaufwand ist nicht zu groß und die Herausforderung passt. Mit zu den 54 Teilen gibt es insgesamt 9 Zubehörteile, die Olaf sein gutes Aussehen verleihen.

Olaf nimmt langsam Gestalt an…

Vom Schwierigkeitsgrad her ist Olaf der Schneemann zu den leichteren 3-D Puzzles für Einsteiger zu zählen. Ideal wenn man seine Kinder hier heranführen möchte. Denn es trainiert definitiv das räumliche Sehen und die Frustrationstoleranz für Kinder. Konzentrationsfähigkeit und Fokussierung werden hier spielerisch geschult. Ideal meiner Meinung nach.

Empfohlenes Alter

Wie schon erwähnt gibt Ravensburger immer eine Empfehlung für das Alter ab. Natürlich gibt es hier keine Höchstgrenze, aber Ravensburger empfiehlt das Puzzle für Kinder ab acht Jahren. Bei Puzzeln allgemein ist als Eltern eben immer darauf zu achten, dass ganz junge Kinder die Puzzleteile in den Mund nehmen und verschlucken können. Deshalb ist es ab acht Jahren und man sollte wenn man es jüngeren Kindern gibt, dabei sein.

Der Spaßfaktor im Check

Olaf der Schneemann macht einfach beim zusammensetzen viel Spaß. Denn erstens ist die Figur einfach aus den Filmen bekannt und die Kinder lieben ihn. Er ist lustig, unterhaltsam und sieht einfach gut aus. Und welches Kind möchte nicht gerne einen Schneemann im Kinderzimmer stehen haben. Denn mit 16 x 11 cm ist Olaf schon ganz schön groß und nicht zu übersehen.

Fast fertig…

Da der Zusammenbau recht schnell von der Hand geht, ist es gerade für jüngere Kinder ein Riesenspaß. Denn wenn die Kids den Film die Eiskönigin lieben, dann werden sie auch dieses Puzzle lieben.

Ravensburger 3D Puzzle Olaf fertig gepuzzelt
Und hier ist Olaf: Ravensburger 3D Puzzle Olaf fertig gepuzzelt
Wenn Dein Kind also auch Fan der Eiskönigin ist und Elsa, Anna und Olaf kein Fremdwort für sie sind, dann ist das das Puzzle perfekt für den Einstieg.

Die Eiskönigin und Olaf im Original

Olaf ist die lustige Figur in dem Film die Eiskönigin. Das Puzzle wurde lizenziert für den Film die Eiskönigin 2, aber Olaf ist natürlich allen schon aus dem ersten Teil gut bekannt. Er sorgt für die meisten Lacher im Kinoerfolg von Disney. Die Eiskönigin2 soll übrigens bei Disney+ ab Juli laufen. Zum Kauf ist es schon bei anderen Streaming Diensten (wie zum Beispiel Amazon Prime) verfügbar.

Bei Amazon ansehen >>

 

Meine Meinung zum 3-D Puzzle von Ravensburger

Für mich ist das 3-D Puzzle von Ravensburger Olaf der ideale Einstieg für Kinder in die unterhaltsamen Welt des Objektpuzzles. Denn anstatt ein flaches Bild zusammenzusetzen, wird das räumliche Sehen bei Objekten viel besser geschult. Außerdem sind die fertigen Objekte im Kinderzimmer – und auch in der Wohnung bei Erwachsenen – einfach viel schöner anzusehen. Man stellt sie einfach auf einen passenden Platz und schon hat man ein schönes Einrichtungsobjekt. Denn gerade die 3-D Puzzel von Ravensburger sehen fertig einfach richtig gut aus. Bei Olaf ist es nicht anders, auch wenn er natürlich eher fürs Kinderzimmer geeignet ist.

Die Verarbeitung und Qualität ist wie gewohnt hoch beim Hersteller und das zusammensetzen macht auch Erwachsenen Spaß. Für mich ein ganz klarer Kauf, denn ich hab es ja auch schon.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.