Ravensburger 3D Puzzle Big Ben mit echter Uhr im Check

Letzte Aktualisierung von

Wer kennt ihn nicht: den Big Ben in London. Dieses berühmte Wahrzeichen kann auch als 3D Puzzle nachgebaut werden. Denn Ravensburger hat dieses ikonische Bauwerk aus London sehr detailgetreu als Objektpuzzle auf den Markt gebracht. Und das Beste: die Uhr geht tatsächlich.

Ravensburger 3D Puzzle Big Ben
Ravensburger 3D Puzzle Big Ben: Da war es noch frisch verpackt

So kann man auf dem voll funktionsfähigen Big Ben mit Uhr zu Hause die Uhrzeit ablesen. Nicht schlecht, oder? Nur den Glockenschlag zur vollen Stunde, wie beim Original, bekommt man hier nicht geboten. Das wäre wahrscheinlich zu Hause auch etwas nervtötend.

Der Glockenturm des britischen Parlamentsgebäude ist Teil des Pflichtprogramms jedes Touristen in der englischen Hauptstadt. Als Teil des Palace of Westminster ist er bei Tag und bei Nacht einfach wunderschön anzusehen.

Bei Amazon ansehen >>

 

Das Gleiche gilt übrigens für das fertig gepuzzelte 3-D Objekt. Ich habe selber zu Hause stehen und es dient mir als Einrichtungsgegenstand auf meinem Kamin.

Vorteile im Check

  • Detailgetreuer Nachbau einer bekannten, historischen Sehenswürdigkeit
  • Der Zusammenbau ist durch das EasyClick System von Ravensburger ein Kinderspiel
  • Die Puzzleteile sind nummeriert und so ist das erfolgreiche Puzzeln auch für jüngere Kinder möglich
  • Die echte Uhr macht das Puzzle des Big Ben zu einem echten Einrichtungsgegenstand

Nachteile

  • Keine

 Der Lieferumfang

Lieferumfang 3D Puzzle Big Ben
Hier siehst Du den Lieferumfang des Ravensburger 3D Puzzle Big Ben

Im Lieferumfang befindet sich natürlich die echte Uhr, die man am Schluss in das Objektpuzzle einsetzen kann. Dazu die 216 Puzzleteile, die nummeriert sind und deshalb gut zusammen gepuzzelt werden können. Dazu findet sich noch Zubehör und eine bebilderte Anleitung für den Zusammenbau.

Anleitung Ravensburger Big Ben 3D Puzzle
Und natürlich ist auch eine sehr gute Anleitung beim Ravensburger Big Ben 3D Puzzle mit dabei

Das 3D Puzzle-Bauwerk im Detail vorgestellt

Der Zusammenbau des Big Ben ist ein echtes Vergnügen. Langsam wächst der ikonische Glockenturm in die Höhe und das puzzeln macht einfach richtig viel Spaß. Die teilweise knickbaren Kunststoff-Puzzleteile passen perfekt zusammen und dankt dem Ravensburger EasyClick System halten diese sofort sehr gut zusammen.

Der Zusammenbau des Big Ben in meinem Video

Was mir beim Puzzeln besonders gefallen hat

Das Puzzlevergnügen in der dritten Dimension gehört für mich zu den Besten bei den Puzzle-Bauwerken (alle ansehen) von Ravensburger. Übrigens gibt es das Modell auch in der Night edition, in welcher der Big Ben beleuchtet wird.

Wie das Objektpuzzle fertig aussieht – mein Eindruck

Ravensburger 3D-Puzzle Big Ben fertig
Und so sieht das Ravensburger 3D-Puzzle Big Ben fertig gepuzzelt nach knapp 2 Stunden aus

Das Endergebnis ist ein sehr stabiles 3-D Bauwerk, dass man danach in der Wohnung aufstellen kann. Dafür braucht man keinen Klebstoff und gepuzzelt wird nach Zahlen. Wer möchte kann aber auch die auf der Rückseite der einzelnen Puzzleteile aufgedruckten Zahlen ignorieren und über das Motiv Puzzeln. Wie man eben möchte.

In der Wohnung aufgestellt ist es ein echter Blickfang für Besucher und einen selber. Und der Clou ist natürlich die echte Uhr, sodass man hier einen dauerhaften, nützlichen Gegenstand in der Wohnung hat.

Spaßfaktor beim Puzzeln

Für mich ist der Spaßfaktor beim 3D Puzzle Big Ben ziemlich hoch, da der Turm langsam in die Höhe wächst und es Freude macht die einzelnen Teile zu Puzzeln. Vor allem wenn es an den Glockenturm geht und an die Spitze ist man schon etwas aufgeregt.

Und am Schluß nur noch die Turmspitze aufsetzen

Denn das Objekt sieht wirklich sehr gut aus und wer die Sehenswürdigkeit, wie ich, bereits ein paar Mal in echt betrachten konnte, der wundert sich über die detailgetreue Nachbildung als Puzzle. Hier ein großes Lob an die Macher bei Ravensburger.

Etwas über Ravensburger

Ravensburger ist der Marktführer bei 3-D Puzzles. Im Jahr 2004 hat der Hersteller als einer der Ersten diese Puzzlevariante auf den Markt gebracht. Nachdem es davor recht ruhig um diese Variante geworden ist. Durch die Auswahl historischer Bauwerke und der detailgetreuen Miniatur-Nachbauten konnte Ravensburger schnell große Erfolge hier verzeichnen.

Heute hat der 3D Puzzle Markt immerhin einen Anteil von 20 % am Gesamtmarkt der Puzzels. Auch wenn die klassischen Flächenpuzzles immer noch in der Überzahl sind, so finde ich den Nachbau von 3D Bauwerken und Gegenständen viel faszinierender. Und danach kann man sich diese auch viel besser zu Hause aufstellen.

Bei Amazon ansehen >>

 

Mein Fazit des Test

Wie ich bereits mehrfach auf meinem Blog erwähnt habe, ist der Big Ben für mich eines der Highlights im 3-D Puzzlesortiment von Ravensburger. Er ist zwar nicht der Größte, aber auch nicht der kleinste 3-D Bauwerk des Herstellers. Allerdings ist für mich das fertige Kunstwerk zu Hause einfach wunderschön anzusehen und mit der echten Uhr auch nützlich.

Auch die beleuchtete Variante des Big Ben aus der Night Edition kann ich nur wärmstens empfehlen. Die Beleuchtung sieht einfach super aus.

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.