Ravensburger 3D Puzzle Night Edition – Chrysler Building bei Nacht mit Beleuchtung

Letzte Aktualisierung von

Einer der schönsten Wolkenkratzer in New York ist das beeindruckende Chrysler Building. Wäre es nicht auch etwas dekoratives für das eigene Zimmer zu Hause. Hier holt man sich ein Stück der nächtlichen Atmosphäre in New York City direkt in die eigenen vier Wände.

Das Ravensburger 3D Puzzle Night Edition – Chrysler Building bei Nacht mit Beleuchtung fertig gepuzzelt

Dieses 3-D Puzzle macht nicht nur viel Freude beim Puzzeln, sondern ist auch nachher ein wunderschönes, beleuchtetes Bauwerk.

In der Ravensburger Night Edition gibt es einige 3D Puzzle mit Beleuchtung, die dem Original fast detailgetreu nachempfunden sind. Auch die Beleuchtung in der Nacht wurde vom Bauwerk in New York City übernommen. Alles zu diesem 3D Puzzle von Ravensburger in meinem Puzzle-Check.

Bei Amazon ansehen >>

 

Die Fakten im Überblick

Das Puzzle aus der Night Edition in Weiß beleuchtet
  • Ravensburger 3D Puzzle aus der Night Edition
  • Typ: 3D-Puzzle
  • Ab 10 Jahren geeignet laut Hersteller
  • Bezeichnung: Chrysler Building bei Nacht
  • Maße: 8,8 x 8,8 x 47,5 cm
  • Puzzleteile: 216
  • Mit Zubehörteilen
  • Mit Beleuchtung durch LED

Vorteile im Check

  • Qualitativ hochwertiges 3-D Puzzle von Ravensburger
  • Sehr detailreich und liebevoll gestaltet
  • Die Puzzleteile passen perfekt ineinander
  • Auf der Rückseite gibt es eine Nummerierung und einen Richtungspfeil, um das Puzzeln zu erleichtern.
  • Die LED-Beleuchtung ist dem Original nachempfunden und sieht einfach hervorragend aus (siehe unten mein Video dazu)
  • Sehr schöner dekorativer Gegenstand

Nachteile

  • Für Kinder unter 10 Jahre zu schwer
  • Die Batterien sind nicht im Lieferumfang enthalten

So sieht das Puzzle mit Beleuchtung und ohne aus

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Lieferumfang des Puzzle von der Ravensburger aus der Night Edition

Der Lieferumfang

Das 3D Puzzle aus der Night Edition von Ravensburger hat im Lieferumfang die 216 Puzzleteile und einiges an Zubehör. Denn das fertige Bauwerk ist sehr stabil, da auf jeder weiteren Plattform des Gebäudes stabile Kunststoffeinsätze mitgeliefert werden, die das 3-D Objekt sehr gut stabilisieren.

Die Box mit der Beleuchtung

Dazu ist im Lieferumfang ein Leuchtsockel enthalten und natürlich die Box mit den farbigen LED-Lichtern. Diese wird einfach unten im Leuchtsockel eingesetzt und kann dann mit einem Schalter in zwei verschiedenen Modi das Chrysler Building zum leuchten bringen. In meinem Video kannst Du alle Variationen sehen. Mehr dazu gleich.

Die Anleitung ist bebildert und leicht verständlich

Außerdem kommt eine sehr gute Anleitung mit, mit der das Puzzeln einfacher von der Hand geht. Die Anleitung kommt in mehreren Sprachen und ist mit Bildern ausgestattet, um das Verständnis zu erhöhen.

Das Puzzle im Detail

216 Puzzleteile warten darauf gepuzzelt zu werden.

Das Chrysler Building bei Nacht wird aus den sehr guten Kunststoff-Puzzleteilen von Ravensburger zusammengesetzt. Auf der Rückseite der Puzzleteile findet sich die Nummerierung, sodass man die Teile vorsortieren kann zum zusammensetzen. Das bevorzuge ich selber beim Puzzeln, wie Du in meinem Video unten sehen kannst.

Die Puzzleteile sind nummeriert und mit Richtungspfeilen versehen.

Außerdem ist auf jedem Puzzleteil durch einen Richtungspfeil angegeben, sodass man immer weiß wo das nächste Teil angesetzt wird. Das erleichtert den Zusammenbau enorm, meiner Erfahrung nach.

Die Beleuchtung im Check

Wer meint, dass er bei den Puzzles von Ravensburger aufwendig kleine LED-Lichter im 3D Puzzle verteilen muss, der irrt sich. Im Lieferumfang ist eine Box enthalten, die mit starken LED-Lichtern ausgestattet ist.

Diese wird einfach nur unter das Bauwerk in den Sockel eingesetzt und kann dann von außen an und ausgeschaltet werden. Beim zusammensetzen überhaupt kein Aufwand und es sieht einfach in der Dunkelheit richtig gut aus.

Die Box mit der LED-Beleuchtung wird einfach nur in den Sockel unter das Bauwerk eingesetzt
Ich empfehle Dir, wenn Du skeptisch bist, in meinem Video bis ganz zum Schluss vor zu springen und Dir die verschiedenen, wechselnden Farbtöne genau anzusehen.

Die zwei Modi bei der Beleuchtung

Beim Ravensburger 3D Puzzle Chrysler Building bei Nacht gibt es zwei verschiedene Einstellungsmöglichkeiten für die Beleuchtung des Gebäudes. Zum einen im klassischen Weiß, ohne Farbwechsel. Im anderen Modus bekommt man die originalen Farbwechsel des in New York stehenden Wolkenkratzers. Hierbei wechseln die Farben genau wie beim Original. Wenn ihr das sehen wollt, dann schaut einfach in mein Video rein.

Dieses Video ansehen auf YouTube.

Meine Meinung zur Ravensburger Night Edition

Auch wenn ich nachher noch kurz darauf eingehe, so will ich hier hervorheben, dass die Beleuchtung der 3D Puzzle von Ravensburger in der Night Edition einfach richtig gut aussieht. So richtig zur Geltung kommt das Ganze, wenn es eben im Raum dunkel ist und die intensiven Farben die Bauwerke erstrahlen lassen. Egal ob Farbwechsel oder stabiles Weiß – es sieht einfach richtig gut aus.

Die 3D Puzzle aus der Ravensburger Night Edition ist einer meiner absoluten Favoriten

Der Zusammenbau

Meiner Einschätzung nach ist das Puzzle eher für leicht Fortgeschrittene und Fortgeschrittene geeignet, da es durch die vielen Ecken und Kanten doch etwas kniffliger ist. Mit Geduld kein Problem, aber für Kinder unter zehn Jahren absolut nicht geeignet.

Ich sortiere immer erst mal die Puzzleteile vor

Das gibt Ravensburger auch so an. Wobei ich es sogar für noch etwas ältere Kinder erst empfehlen würde. Gerade wenn es das erste 3D Puzzle ist, dann würde ich erst mal zu etwas leichteren greifen, wie zum Beispiel den Big Ben (zu meinem Puzzle-Check).

Vorsortieren der Puzzleteile

Es geht voran…

Bei 3D-Puzzles ist es meiner Meinung nach Pflicht, die Puzzleteile nach den auf der Rückseite aufgedruckten Nummern vor zu sortieren. Ansonsten wird das ganze fast unmöglich zu lösen. Ich lege mir dafür gerne mehrere Reihen mit sortierten Teilen auf, bevor ich dann mit dem zusammensetzen beginne.

Dabei ist auf jedem Puzzleteil neben der Nummer auch ein Richtungspfeil, der Dir zeigt, wo das nächste Puzzleteil angesetzt wird. Übrigens halten die Puzzleteile sehr gut zusammen und die „EasyClick“-Technologie von Ravensburger ist wirklich sehr gut.

An den Kanten werden die Puzzleteile einfach umgeknickt und sitzen dann fest

Wichtig beim Bauen ist es das Du die Kanten tatsächlich auch gut umknickst und diese „einklicken“. Denn an den Kanten werden die Teile mit einem speziellen System umgeknickt und sind dann stabil. Das kannst Du am Teil selber leicht sehen.

Dank dem perfekten zusammenpassen der Kunststoffteile braucht man keinen Puzzlekleber oder Klebstoff, um das fertige Objekt-Puzzle aufzustellen. Es hält einfach gut zusammen.

Tipp von mir

Da ich das Chrysler Building selber gepuzzelt habe, hier ein paar Hinweise, auf was Du bei diesem speziellen Bauwerk achten solltest.

Am besten die Nummernbereiche auf die Anleitung sortieren

Als erstes empfehle ich Dir die Vorsortierung nach der Anleitung vorzunehmen. Denn hier wird genau angegeben, welche Bauteile für die verschiedenen Ebenen gebraucht werden. Ich hab mir das einfach auf die Anleitung sortiert. Das kannst Du auch im Video sehen. Dann kann man die einzelnen Ebenen getrennt voneinander zusammensetzen. Natürlich am besten mit dem unteren Bereich anfangen, so wie ich.

Da dieses 3D Puzzle zahlreiche Ecken hat und es Puzzleteile gibt, die nicht nur nach innen geknickt werden, sondern auch nach außen, sollte man immer genau schauen, ob man jetzt ein Puzzleteil nach Außen knicken muss oder nach Innen. Das sieht man leicht am Teil selber, aber manchmal achtet man nicht darauf. Dann merkt man erst später das hier was nicht stimmt. Wenn also eine Kerbe im Teil ist, dann wird das nach außen geknickt.

Der Spaßfaktor beim Puzzeln

Das Ravensburger 3D Puzzle Chrysler Building bei Nacht hat mir persönlich sehr viel Spaß beim gemacht. Auch wenn es durch die zahlreichen Ecken und Kanten teilweise etwas „fummelig“ war, so ist es schön anzusehen, wie der Wolkenkratzer langsam nach oben wächst.

Das fertige Chrysler Building als 3D-Objekt ist immerhin 48 cm hoch und der ikonische Wolkenkratzer sieht fertig einfach sehr gut aus. Auch wenn er noch nicht beleuchtet ist.

Das Chrysler Building von Ravensburger ist stattliche 48 cm hoch

Die Ravensburger 3D Puzzle sind immer eine Freude beim zusammenzusetzen, da die Bauteile einfach perfekt zusammenpassen und bei mir noch nie irgendetwas gefehlt hat. Einfach perfekt.

Für den Zusammenbau sollte man ca. 2 Stunden einplanen. Aber letztendlich kommt es meiner Meinung nach nicht auf die Schnelligkeit an, sondern auf den Spaß.
Bei Amazon ansehen >>

 

Ein paar Infos über das Original: das Chrysler Building in New York

Das Chrysler Building

Das Chrysler Building steht in New York City und ist eines der Wahrzeichen der Weltstadt in den USA. Erbaut wurde es von 1928-1930 und ist tatsächlich 319 m hoch. Die höchste Etage liegt dabei auf sagenhaften 274 m. Insgesamt gibt es 77 Etagen und unglaubliche 34 Aufzüge.

Wenn ihr also mal in der 405 Lexington Avenue, Ecke 42 in mit Midtown Manhattan vorbeikommt, dann schaut Euch das Original doch einfach mal an. Am besten in der Nacht, denn das beleuchtete Wahrzeichen sieht dann einfach so viel besser aus, als am Tag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.